Göteneds Mekaniska Verkstad, early 1900's

Gegründet in Schweden –  1907

Die meisten Unternehmen können nicht sagen, dass sie seit über 100 Jahren im Geschäft sind. Aber wir haben – um genau zu sein – 116 Jahre Erfahrung in unserem Geschäft. Einige mögen vielleicht sagen, dass uns das alt macht, aber zum Glück bekommen unsere Maschinen und Werte keine Falten. Was bleibt und wovon Sie als Kunde profitieren, ist das Wissen, das wir durch unsere lange Erfahrung gesammelt haben.

Da wir unsere Abstammung und erfolgreiche Geschichte bis vor mehr als einem Jahrhundert zurückverfolgen können, ist unsere Geschichte extrem lang. Anstatt die letzten 116 Jahre im Detail zu betrachten, geben wir Ihnen eine Übersicht über einige der Highlights. Warum? Wo wir herkommen, ist die Grundlage dessen, wer wir sind, die Wurzel unserer Werte, und kann einen Einblick geben, wohin wir unterwegs sind.

Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Geschichte von CIDAN Machinery, einem der ältesten und traditionsreichsten Unternehmen der Blechbearbeitung.

Die Verschmelzung von fünf Unternehmen

Goteneds CIDAN Machinery Logos - CIDAN Machinery Americas

Forstner nuIT logos

Diese Geschichte beginnt in der malerischen Gemeinde Götene, Schweden, zwischen dem dritt- und dem sechstgrößten See Europas, Vänern und Vättern. Wir schreiben das Jahr 1907 und konzentrieren uns auf die Gründung einer Firma namens Göteneds Mekaniska Verkstad – wir werden uns kurz für Göteneds entscheiden.

Göteneds stellte Industrieanlagen her, und basierte auf den Kernwerten, die wir auch heute noch verfolgen – Innovation, Sicherheit, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität. In den nächsten vierzig Jahren hat sich Göteneds weiterentwickelt und sich an neue Industrie- und Technologietrends angepasst – die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Maschinen für die Blechbearbeitung. Im Jahr 1947, als die allererste Tafelschere produziert wurde, ging Göteneds in die Geschichtschronik ein und sorgte für einen Paradigmenwechsel in der Branche. Dieser Funke entzündete eine Flamme, die auch heute noch hell brennt.

Währenddessen fand im benachbarten Dänemark eine weitere nennenswerte Gründung innerhalb der Blechbearbeitungsmaschinenindustrie statt. 1954 entstand CIDAN A/S mit starken Wurzeln und großer Liebe zum Detail und Innovation. 1993 übernahm CIDAN A/S dann Göteneds. Diese Verschmelzung führte zu einem unaufhaltsamen Dreamteam. In den folgenden Jahren wuchs das Geschäft in Schweden immer stärker.
Im Jahr 2009 war Götene/Schweden der geeignetste Ort, um die Hauptverwaltung und die Produktion, die zuvor in Dänemark angesiedelt war, zentral unterzubringen.

Ende 2017 war es Zeit für den nächsten großen Schritt, hier übernahm die CIDAN Machinery AB die österreichische Firma Forstner Maschinenbau GmbH. Forstner, 1960 gegründet, verfügt über eine große Kompetenz mit einem beeindruckenden Programm an Querteilanlagen, Richtmaschinen, Vorschubfunktionen, Steuerungen, Ab- und Aufwickelhaspeln usw., was CIDAN Machinery zu einem vollwertigen Partner für modernste und qualitativ hochwertige Blechbearbeitungsmaschinen macht. Im Jahr 2019 übernimmt CIDAN Machinery außerdem noch die österreichische Firma nuIT, Experten für Informationstechnologie (IT) im Bereich Automatisierung und Metallveredelung. Anfang 2022 übernehmen wir den schweizer  schwenkbiegemaschinenhersteller Thalmann Maschinenbau. Die Übernahme ist ein bedeutender Schritt als ein One-Stop-Partner Hersteller von Blechbearbeitungsmaschinen und Softwareentwicklungen, der alle Arbeitsschritte der Blechprofilherstellung integriert: Vom Abwickeln der Blechcoils bis zum Biegen der Blechprofile mit Langabkantmaschinen.

Mehr als ein Jahrhundert Innovationskraft

1907 Göteneds Mekaniska Verkstad wird in Schweden gegründet
1947 Erste Tafelschere wird produziert
1954 CIDAN A/S wird in Dänemark gegründet
1979 Schwenkbiegemaschine K15 wird eingeführt
1984 Schwenkbiegemaschine K25 wird eingeführt
1987 Erfindung der drehbaren Oberwange
1993 CIDAN A/S übernimmt Göteneds Mekaniska
1995 Schwenkbiegemaschine KM wird eingeführt
1996 Schwenkbiegemaschine KMP wird eingeführt
2000 Schwenkbiegemaschine PRO wird eingeführt
2002 Schwenkbiegemaschine PROLINO wird eingeführt
2004 Schwenkbiegemaschine FUTURA wird eingeführt
2006 Schwenkbiegemaschine FUTURA PLUS & MEGAPRO wird eingeführt
2007 CIDAN Machinery Inc., USA wird gegründet & Göteneds Mekaniska hat 100 Jahre Jubiläum
2009 Produktion wird von Dänemark nach Schweden verlegt; Name wird geändert in Petersen Machinery in DK & SE
2010 Schwenkbiegemaschine KMS wird eingeführt
2012 Tafelschere RAPIDO und Abwickelhaspel ROTOCOIL werden eingeführt; CIDAN Machinery Trading Shanghai wird gegründet
2013 CIDAN Machinery Americas wird als Vertriebsgebiet für CMI geschaffen; CIDAN Machinery ist nun der Firmenname, der weltweit anstelle von Petersen Machinery geführt wird
2014 Tafelschere EVO wird eingeführt
2015 Die erste Up/Down Schwenkbiegemaschine PRO Z wird eingeführt
2016 Schwenkbiegemaschine FORMA wird eingeführt
2017 Automationsfortschritt mit der Einführung der Vakuumfinger
2018 CIDAN Machinery AB übernimmt die österreichische Forstner Maschinenbau GmbH
2018 Die Up/Down Schwenkbiegemaschine FORMA Z wird eingeführt
2019 CIDAN Machinery AB kauft die Firma nuIT GmbH aus Österreich
2019 Schwenkbiegemaschinen F, FS, FX und FX PLUS werden eingeführt
2022 CIDAN Machinery Group übernimmt den schweizer  schwenkbiegemaschinen-hersteller Thalmann Maschinenbau